Hochzeit? Aber sicher!

Eine spezielle Veranstaltungsversicherung deckt viele Risiken ab

(djd). Gibt es einen schöneren Auftakt für eine glückliche Ehe als eine ausgelassene Hochzeitsfeier mit Verwandten, Freunden und Bekannten? Ein rauschendes Fest verspricht fröhliche Stunden und ist eine sehr gute Gelegenheit für die Gäste, sich untereinander kennenzulernen. Für Hochzeitspaare bergen solche Feiern aber auch Risiken. Schließlich ist die Hochzeit nicht nur der aufregendste, sondern oft auch ein besonders kostspieliger Tag in ihrem Leben.

„Während alle ihren Spaß haben, machen sich viele Brautpaare oft auch große Sorgen darum, dass auch wirklich alles gut geht und dass niemand einen Schaden erleidet oder sich gar verletzt“, sagt Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Weil man unvorhersehbare Zwischenfälle bei aller Vorsicht aber nie ganz ausschließen kann, ist eine Veranstaltungsversicherung eine geeignete Vorsorgemaßnahme, die vor möglichen finanziellen Folgen schützt. Sie tritt beispielsweise ein, wenn versehentlich das angemietete Mischpult durch ein verschüttetes Getränk einen Kurzschluss erleidet und defekt ist.

Unkomplizierter Abschluss

Das entsprechende Versicherungspaket beispielsweise der Nürnberger Versicherungsgruppe enthält eine Veranstalter-Haftpflicht-, eine Ausstellungs-, eine Veranstaltungsausfall- sowie eine Gruppen-Unfallversicherung für Helfer. „Damit kann das Brautpaar keinen wichtigen Punkt bei der Vorbereitung seines Festes vergessen“, erklärt Jürgen Schulze vom Nürnberger Versicherer. Ein weiterer Vorteil des Pakets sei die unkomplizierte Handhabung: Anstelle mehrerer Angebote und Unterlagen bekomme der Kunde alles in einem Vertrag und behalte damit leicht die Übersicht. „Je nach Größe des Events kann der Veranstaltungsschutz schon für 199 Euro abgeschlossen werden“, so Schulze.

Absicherung beim Straßenfest, Fußballturnier und Abiball

Der Versicherungsschutz ist übrigens nicht nur bei Hochzeitsfeiern empfehlenswert, sondern auch bei einem Straßenfest mit den Nachbarn, einem Fußballturnier für Bambini-Mannschaften oder beim Abiball. Denn bei welchem Anlass auch immer sich ein Besucher verletzt, auf die Organisatoren können schnell hohe Schadenersatzansprüche zukommen. Mit einer Versicherungssumme von drei Millionen Euro für Personen- und Sachschäden verfügt man dann über einen soliden Schutz gegen diese Risiken. Die Gruppenunfallversicherung springt beispielsweise ein, wenn ein freiwilliger, aber ungeübter Helfer sich am heißen Fett der Fritteuse verbrennt. Sie zahlt bis zu 50.000 Euro bei Invalidität und bis zu 5.000 Euro für kosmetische Operationen.

Mit Sicherheit feiern

(djd). Der Veranstaltungsschutz der Nürnberger Versicherungsgruppe zum Beispiel umfasst Risiken im Bereich der Haftung rund um Sachwerte und Technik, das Ausfallrisiko für die Veranstaltung und das Unfallrisiko für Helfer. Der Schutz gilt jeweils für eine Veranstaltungsdauer von drei Tagen sowie für die Dauer des Auf- und Abbaus von je zwei Tagen innerhalb einer Woche zuvor und danach. Vereine, Organisationen oder Firmen können sich je nach Größe der Veranstaltung mit drei Varianten unkompliziert und günstig absichern. Ausführliche Informationen gibt es unter http://www.nuernberger.de.

Eine ausgelassene Hochzeit ist ein herrlicher Start ins Eheglück. Foto: djd/Nürnberger Versicherungsgruppe/thx
Wenn die Bambinis über den Rasen flitzen, ist der Spaß groß und die Sicherheit besonders wichtig. Foto: djd/Nürnberger Versicherungsgruppe/thx