Risikolebensversicherungen — Vorsorgen für den Ernstfall

Eine Lebensversicherung ist erstens schon einmal eine gute Anlage wenn es ums Geld anlegen im Allgemeinen geht. Hier wurde früher sehr konservativ gespart und durch die lange Laufzeit ergaben sich gute Zinsen und ein oft hoher Auszahlungsbetrag, der meist im Alter des Antritts zur Rente fällig wurde. So haben sich Lebensversicherungen in ihrer Form heute auch stark verändert, wie so vieles im Finanzbereich und in der Sparform. Natürlich ist bei einer Lebensversicherung immer noch der Hauptgrund erstens sein eigenes leben im Alter abzusichern und vor allem natürlich auch seine Familie, im Falle das etwas passiert.

Für den ersten Fall wird man je nach dem was man selbst für ein Typ ist, entweder eine eher sichere Sparmode der Lebensversicherung wählen, und will im Alter sicher sein Geld bekommen, oder man wählt eher eine etwas agressivere Sparform mit mehr Risiko, hier geht’s um sogenannte Depot Gebundene Lebensversicherungen welche über Aktien finanziert werden und dadurch man zwar mehr Risiko hat, aber wie überall wo mehr Risiko vorhanden ist auch die Chance mehr Geld anzusparen. Oft werden deswegen kombinierte Lebensversicherungen gewählt, wo ein Teil in einer eher sicheren Anlageform angespart wird, der andere Teil über etwas Risiko reichere Aktien, oder etwas in er Art. Und der Teil der Versicherung der da ist um seine Familie abzusichern, dies ist die Risiko Lebensversicherung. Diese kann man auch alleine abschliessen und diese Versicherung, oder dieser Teil einer meist kombinierten Lebensversicherung mit Erlebens – und Ablebens Versicherung deckt den Teil ab, wo je nach Vertrag und einer Vertragssumme, die im Todesfall sofort an die Familie, oder eben den Begünstigten ausbezahlt.