Per Wohnmobil zu Kloster, Fachwerk, Seen

In der Region Kraichgau-Stromberg gehen Caravanisten gerne auf Entdeckungstour

(djd). Man ist flexibel, sieht viel und hat immer sein eigenes Bett dabei: Nicht umsonst ist das Reisen mit dem Wohnmobil so beliebt und für viele Urlauber längst zu einer Alternative zum Hotel geworden. Beliebte Urlaubsgebiete wie die baden-württembergische Region Kraichgau-Stromberg haben sich auf diesen Trend eingestellt. Urlauber finden hier 41 schöne Wohnmobilstellplätze und fünf komfortable Campingplätze, so dass sie problemlos alle Highlights des schönen Landstrichs zwischen Rhein und Neckar erkunden können.

Kulturelle Highlights und reizvolle Natur

Ob dabei Baudenkmäler wie das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn oder das Wasserschloss in Angelbachtal, Fachwerkstädte wie Eppingen oder eher Seen und Natur im Mittelpunkt stehen, bleibt jedem selbst überlassen. „In der Region gibt es viele schöne Wander- und Radwege. Und oft kann man direkt vom Stellplatz aus zu Ausflügen starten“, weiß Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Urige Besenwirtschaften liegen am Wegesrand und laden zu einer gemütlichen Pause ein. Eine praktische Hilfe für die Reiseplanung ist die Wohnmobilstellplatz-Karte des Kraichgau-Stromberg Tourismus, die unter http://www.kraichgau-stromberg.com kostenlos bestellt werden kann.

Für jeden der passende Stellplatz

Ideal für Familien mit Kindern ist zum Beispiel der Vier-Sterne-Campingplatz „Stromberg Camping“ in Knittlingen. Die idyllische Lage am Naturpark Stromberg-Heuchelberg und das Freibad am Campingplatz garantieren kurzweiligen Urlaubsspaß. Ein reizvoller Stellplatz findet sich auch im Freizeitzentrum Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Der schön gelegene Campingplatz am Baggersee mit Strand, Liege- und Spielwiese lässt südliches Urlaubsfeeling aufkommen. Wer seinen Urlaub mit etwas Wellness verbinden möchte, ist auf dem „WellMobilPark“ in Bad Schönborn richtig. Direkt neben dem Thermarium gelegen, bietet er Extras wie Brötchenservice oder eine individuelle Wellnessberatung am Platz. Auch immer mehr Weingüter – etwa das Weingut Echle in Brackenheim – bieten sogar Stellplätze direkt vor dem Weingut an.

Karte mit Mehrwert

(djd). Die Wohnmobilstellplatzkarte gibt viele nützliche Tipps und Infos, wie man die Region Kraichgau-Stromberg am besten mit dem Caravan erkunden kann. Kleine Steckbriefe informieren über Lage, Ausstattung, Klassifizierung, Preise und Öffnungszeiten der einzelnen Stellplätze, die problemlos über die zur Verfügung gestellten GPS-Daten erreicht werden können. Die Karte, die unter http://www.kraichgau-stromberg.com kostenlos bestellt werden kann, enthält zudem eine Auflistung der Top-Sehenswürdigkeiten in der Region sowie der touristischen Besonderheiten an jedem Stellplatz.

Beliebte Urlaubsgebiete wie die baden-württembergische Region Kraichgau-Stromberg sind auf Wohnmobilisten bestens eingestellt. Foto: djd/Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
In den schönen Fachwerkstädten der Region finden Wohnmobilisten gute Möglichkeiten zum Übernachten. Foto: djd/Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Die Ferienregion Kraichgau-Stromberg ist bekannt für ihre herrliche Natur. Foto: djd/Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Das Wasserschloss in Angelbachtal ist nur eine der vielen Sehenswürdigkeiten in der Ferienregion Kraichgau-Stromberg. Foto: djd/Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Auf dem Ausflugsprogramm kann auch ein Besuch des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Maulbronn stehen. Foto: djd/Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Von den Stellplätzen aus kann man abwechslungsreiche Ausflüge unternehmen. Foto: djd/Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.