Öchsletouren in Baden-Württemberg

Auf dem Württembergischen Weinwanderweg das HeilbronnerLand entdecken

(djd). Das Herz des Württemberger Weinbaus schlägt im HeilbronnerLand. Hier gedeihen Trollinger, Schwarzriesling und Lemberger, aber auch Spezialitäten wie der Samtrot. Neben edlen Tropfen lockt die Region mit vielfältigen Landschaften, die von Terrassenweinbergen über verträumte Flusstäler bis zu dicht bewaldeten Höhenzügen reichen und Urlauber zu genussvollen Entdeckungstouren animieren. Zum Beispiel auf Wanderungen entlang des Württembergischen Weinwanderwegs.

Neues Wanderportal informiert

Insgesamt führt der Fernwanderweg auf 470 Kilometern Länge durch alle bedeutenden Weinbaugebiete Württembergs, von Aub im Taubertal bis in die ehemalige Reichsstadt Esslingen am Neckar. Im HeilbronnerLand verläuft der längste deutsche Themenweg von Obersulm über Heilbronn nach Beilstein. Eine Extraschleife macht er von Talheim aus ins Zabergäu und den Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Urlauber können so nach Lust und Laune die unterschiedlichen Etappen erwandern. Auf dem neuen Internetportal http://www.WanderSüden.de finden Interessierte ausführliche Informationen zur Hauptroute sowie Etappenvorschläge und ausgearbeitete Tagestouren inklusive Angaben zu Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten und Weinerlebnissen. Für jede Tour stehen GPX-Tracks zum Download zur Verfügung. Hilfreich bei der Planung sind auch das Tourenheft „WeinWandern HeilbronnerLand“ sowie die neue „WanderPanoramaKarte WanderSüden“ mit einer Gesamtübersicht zum Weinwanderweg von Esslingen bis Stuttgart.

Weinerlebnisse am Wegesrand

Weinprobierstände inmitten der Weinberge, Weinbaumuseen, urige Besenwirtschaften, interessante Weinlehrpfade, wie der „Wein Panorama Weg“ in Heilbronn und immer wieder romantische Schlösser und mittelalterliche Burgen: Wer dem Wegsymbol der „roten Traube“ folgt, wird viel sehen und erleben. Gerade in den Sommermonaten laden Ziele wie der Breitenauer See zu längeren Pausen ein. Und auf ebenso informativen wie unterhaltsamen Weinerlebnisführungen – ganz nach Wunsch mit Planwagen, Segway oder Esel – können Genusswanderer noch tiefer in die Welt des Württembergischen Weins eintauchen.

Infomaterial rund ums Weinvergnügen

(djd). Urlaub im HeilbronnerLand bedeutet immer eine Begegnung mit dem Wein.
Bei der Reiseplanung helfen diese Infobroschüren, die unter http://www.HeilbronnerLand.de oder unter Telefon 07131-944-1390 bestellt werden können.

– WeinGenuss: Verzeichnis der Besenwirtschaften, empfohlenen Württemberger Weinterrassen und Haus der Baden-Württemberger Weine
– Urlaub auf dem Winzerhof: Gastgeberverzeichnis HeilbronnerLand
– WeinEvents: Veranstaltungen und Termine rund um den Wein
– WeinReisen: Reiseangebote und Pauschalen im HeilbronnerLand
– WeinWandern

Der Württembergische Weinwanderweg führt durch alle bedeutenden Weinbaugebiete Baden-Württembergs. Im HeilbronnerLand macht er eine Extraschleife ins Zabergäu. Foto: djd/Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
Erfrischende Erholungspause: Eine schöne Tagestour im HeilbronnerLand führt von Obersulm zum Breitenauer See. Foto: djd/Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
Das traditionsreiche Anbaugebiet ist bekannt für seine zahlreichen guten Tropfen. Ebenso vielfältig sind die Landschaften, die sich auf genussvollen Wanderungen entdecken lassen. Foto: djd/Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
Das HeilbronnerLand ist Deutschlands Rotweinregion Nummer eins. Foto: djd/Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
Wandern und genießen. Ob bei einer Weinprobe, auf einem der zahlreichen Weinfeste oder bei einem Picknick in freier Natur: Im HeilbronnerLand gehört der Weingenuss einfach dazu. Foto: djd/Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
Im HeilbronnerLand schlägt das Herz des Württemberger Weinbaus. Auf geführten Wanderungen mit zertifizierten Weinerlebnisführern kommt man dem Rebensaft näher. Foto: djd/Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.