Für Papa nur das Beste

Vatertag: Männer freuen sich vor allem über Süßigkeiten und Hochprozentiges

(djd). Der Vatertag wird in Deutschland traditionell am christlichen Feiertag „Christi Himmelfahrt“ gefeiert, in diesem Jahr am 14. Mai. Als offizieller Feiertag hat der Vatertag seine Wurzeln in den USA, dort wird er als ein Ehrentag für Väter ähnlich wie der Muttertag begangen.

Der Vatertag als Familienfest

War der Vatertag früher ein wenig berüchtigt, weil Männer in Gruppen durch die Gegend zogen und dabei reichlich Alkohol genossen, so wird er heute zunehmend als Familienfest gefeiert, etwa um gemeinsame Tagesausflüge zu unternehmen, aber auch um über das verlängerte Wochenende mit dem Freitag als Brückentag in einen Kurzurlaub zu verschwinden. Für den Handel ist der Vatertag kein Großereignis wie etwa der Muttertag. Aber auch immer mehr Männer freuen sich, wenn sie von ihren Kindern an ihrem Ehrentag eine kleine Aufmerksamkeit bekommen. Blumen stehen dabei allerdings nicht besonders hoch im Kurs. Das mit Abstand beliebteste Geschenk sind stattdessen Süßigkeiten, gefolgt von Hochprozentigem. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Marketagent.com in unserem Nachbarland Österreich.

Eine edle Spirituose zum Vatertag

Wer seinem Vater zu seinem Ehrentag eine hochwertige Spirituose schenken will, kann auf ein echtes Trend-Getränk setzen. Mitten in München wollten zwei Destillateure und Gin-Fans eine Lanze für die deutsche Gin-Kultur brechen und haben für die Herstellung der edlen Tropfen eine neue Destille aufgebaut. Produziert wird der Gin mit seinem unverwechselbaren Wacholderaroma nach einem klassischen Verfahren mit Mazeration, zweifacher Niedrig-Temperatur-Destillation und sorgfältiger Filtration.

Der hohen Qualität zuliebe kommt nur Bestes in den Bottich: Kräuter und Gewürze in Bioqualität, neben den Wacholderbeeren unter anderem Lavendelblüten, Zitronenschalen, Hopfen und Malz. Nach einer mehrwöchigen Lagerzeit wird der Gin von Hand abgefüllt, etikettiert und verpackt. Handarbeit und die Herstellung in kleinen Chargen bestimmen die Güteklasse eines „The Duke – Munich Dry Gin“. Der Preis für die 0,7-Liter-Flasche liegt bei 29 Euro (UVP). Mehr Informationen gibt es unter http://www.theduke-gin.de.

Gin mit Hopfen und Malz

(djd). Im Vordergrund des Aromas beim „The Duke – Munich Dry Gin“ steht seine Hauptzutat, die unbehandelte Wacholderbeere. Die anderen Zutaten sollen hauptsächlich den Geschmack verfeinern und verdichten, beispielsweise mit einem frischen Hauch von Zitronenschale. Zimt und Koriander oder Angelikawurzel würde man nicht unbedingt im Gin erwarten, sind aber nicht unüblich. Ungewöhnlich sind hingegen Orangenblüte und Lavendel. Eine willkommene Schärfe bringen Kubebenpfeffer und Ingwerwurzel ins Spiel. Die bayerische runde Note bringen Hopfen und Malz. Beide kommen aus regionaler Erzeugung und machen die 45 Volumenprozent des Gins weich am Gaumen.

Wer seinem Vater zu seinem Ehrentag eine edle Spirituose schenken will, kann mit dem „Munich Dry Gin“ und seinem unverwechselbaren Wacholderaroma nichts falsch machen. Foto: djd/THE DUKE Destillerie
Zwei Münchner destillieren den exquisiten „The Duke – Munich Dry Gin“ Foto: djd/THE DUKE
Als Zutaten für „The Duke – Munich Dry Gin“ kommen nur Kräuter und Gewürze aus ökologischem Anbau infrage. Foto: djd/THE DUKE
Die Fertigung des bayerischen Gins ist ungewöhnlich: Produziert wird nach dem klassischen englischen Verfahren mit Mazeration über Nacht, zweifacher Niedrig-Temperatur-Destillation mit zunächst Raubrand und dann Feinbrand sowie sorgfältiger Filtration. Foto: djd/THE DUKE Destillerie