Echter Lichtblick

Viel Glas schafft beim Hausbau fließende Übergänge zwischen innen und außen

(djd). Der Mensch benötigt Licht wie die Luft zum Atmen – unter freiem Himmel ebenso wie in den eigenen vier Wänden. Helle Räume strahlen deshalb eine besonders behagliche und wohnliche Atmosphäre aus, großzügige Glasflächen holen Licht und gute Laune ins Haus und ermöglichen zugleich weite Ausblicke in die umgebende Natur. „Fassaden mit viel Glas vermitteln ein Gefühl von Offenheit und schaffen fließende Übergänge zwischen Innen- und Außenbereich. Und ein weiterer Vorteil: Die Räume selbst wirken dadurch deutlich größer“, erläutert Bauen-Wohnen-Experte Johannes Neisinger vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Besonders viel Flexibilität und Transparenz ermöglichen beispielsweise Eigenheime in Holzständerbauweise.

Eine Fassade aus Glas

Mit dem traditionellen Fachwerkhaus haben diese Hausentwürfe nur noch das Grundprinzip gemeinsam: Solide Holzständer tragen die gesamte statische Last und strukturieren zugleich die Fassade des Hauses. Innenwände haben kaum eine statische Bedeutung und können frei nach Belieben gesetzt werden. Ebenso lassen sich filigrane Fassaden fast nur aus Glas realisieren, die buchstäblich zu schweben scheinen. Das Innenleben entwickelt der Bauherr dabei stets individuell mit dem Architekten, berichtet Geschäftsführer Frank Spettmann vom Anbieter Flock-Haus: „Dank der Modulweise lassen sich nahezu alle Ideen verwirklichen und jedes Haus wird zum Unikat. Die Planung basiert stets auf individuellen Wünschen.“ Offene, mehretagige Foyers sind ebenso möglich wie raumhohe, rahmenfreie Glasfronten. Einblicke in verschiedene Hausentwürfe ermöglichen die Bildergalerien auf http://www.flock-haus.de. Ein weiterer Vorteil der modularartigen Bauweise: Auch spätere Umbauten und Veränderungen des Grundrisses sind vergleichsweise einfach möglich.

Bauen mit natürlichen Materialien

Selbst an Details wird bei der Planung gedacht: Individuell werden die Hausentwürfe unter anderem an die Lage und Ausrichtung des Grundstücks angepasst. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise der Verlauf der Sonne für besonders helle, lichtdurchflutete Räume und eine verbesserte Energieeffizienz nutzen. Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Bauen spielen ohnehin eine wichtige Rolle: Die Baumaterialien stammen aus ökologischer Forstwirtschaft. Mit dreifach isolierten Glasflächen und einer hochwertigen Dämmung werden im modernen Fachwerk zeitgemäße Niedrigenergie-Werte erreicht.

Musterhaus in Holzständerbauweise besichtigen

(djd). Obwohl es sich um Fertighäuser handelt, bietet die Holzständerbauweise viel Freiraum für eigene Ideen und Wohnwünsche. Kaum ein Eigenheim gleicht dem anderen. Einen Überblick über alle Möglichkeiten bietet der Anbieter Flock-Haus mit einem neuen Musterhaus im Bauzentrum Poing bei München. Unter den klaren, kubistischen Formen verbirgt sich modernste, energieeffiziente Technik – und das auf großzügigen 190 Quadratmetern Wohnfläche. Unter http://www.flock-haus.de gibt es mehr Informationen zu den Besichtigungsmöglichkeiten im täglich geöffneten Bauzentrum.

Moderne Architektur, realisiert in einem traditionellen Verfahren: Die Holzständerbauweise eröffnet alle Freiheiten. Foto: djd/flock-haus
Mitten in der Natur leben: Die Übergänge zwischen Haus und Garten wirken fließend. Foto: djd/flock-haus
Die Holzständerbauweise macht großzügige Glasflächen möglich – für weite Ausblicke ins Grüne. Foto: djd/flock-haus
Lichtdurchflutete Räume vermitteln eine behagliche Atmosphäre. Der Bauherr kann bei der Holzständerbauweise den Grundriss selbst festlegen und zudem variabel verändern. Foto: djd/flock-haus