BMW Cruise E-Bike: 80-km-Stromer

Das Pedelec wird in limitierter Auflage produziert

(dmd). BMW baut sein Angebot an elektrisch betriebenen Fahrzeugen aus – auf dem Zweirad-Sektor. Das exklusive Modell, das nur in Deutschland verkauft wird und in limitierter Auflage von 1000 Stück auf den Markt kommt, ist ein Pedelec und trägt den Namen BMW Cruise E-Bike.

Der Preis des Zweirads beträgt 2.600 Euro. Für den Antrieb sorgt Technik von Bosch: Der Elektromotor leistet 250 Watt und unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h beim Treten. Dabei messen Sensoren Drehmoment, Trittfrequenz und Geschwindigkeit um beispielsweise bei Gegenwind auf die höhere Belastung zu reagieren. Über den abnehmbaren Computer lassen sich vier Assistenzsysteme und vier Fahrmodi wählen. Die Akkuleistung reicht für Tretunterstützung auf maximal 80 Kilometern.

Ist der Akku erschöpft, kann er abgenommen und innerhalb von 2,5 Stunden an jeder haushaltsüblichen Steckdose geladen werden. Bereits nach einer Stunde erreicht die Batterie über 50 Prozent der Ladekapazität. Erhältlich ist das 20 Kilo schwere Cruise E-Bike beim BMW-Händler und im Internetshop der Bayern.

Der Preis für das BMW Cruise E-Bike beträgt 2.600 Euro. Foto: dmd/BMW
Die Akkuleistung reicht für 80 Kilometer Tretunterstützung. Foto: dmd/BMW