Berufsunfähigkeit

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine Versicherung, welche man meist als Zusatz zu einer Lebensversicherung abschliessen kann, als Zusatzversicherung zu anderen Versicherungen, wie Krankenversicherung, oder Unfallversicherung, oder eben auch als komplett eigenständige Versicherung.
Sie schützt einem im Prinzip davor, das wenn man nach einem Unfall, oder einer Krankheit, oder besonders Körperverletzung Arbeitsunfähig wird, was heißt, das man ärztlich anerkannt Aufgrund seines derzeitigen Gesundheitszustandes seinen zuletzt ausgeübten Beruf nicht mehr nachgehen kann un dies für mindestens sechs Monate.
So war dies früher ein längerer Zeitraum von 3 Jahren, hat sich aber in letzter Zeit meist verkürzt auf 6 Monate. Sie ist im Prinzip auch eine Art von Invaliditäts Versicherung welche oft erst ab einer 100% Einschränkung anerkannt wurde, heutzutage aber oft auch schon bei einer 50% Einschränkung der eigenen Leistung welche man in seinem Job erbringen müßte und dies Aufgrund des Gesundheitszustandes aber nicht mehr in der Lage wäre, die Einschränkungen, solange sie natürlich ärztlich belegt sind, akzeptiert und die Berufsunfähigkeits Rente auszahlt.
Eine Berufsunfähigkeits Versicherung kann ein wichtiger Faktor zur Absicherung der eigenen Finanziellen Situation werden, sollte man einmal Berufsunfähig werden. Da man dann meist nur mehr diese Berufsunfähigkeits Rente als Einkommen hätte anstatt seines bisherigen Gehalts. So können aber auch Verweis Regelungen in einer Versicherungsbedingung stehen, welche besagen, das der Versicherte, wenn er Aufgrund seines Wissenstandes und trotz seiner gesundheitlichen Einschränkungen in der Lage wäre einen anderen ähnlichen Beruf aber ausüben zu können und somit keine Berufsunfähigkeit besteht, zumindest eben der andere Beruf diese wieder aufhebt. Und dies auch wenn man in dem anderen Beruf etwas weniger an Lohn oder Gehalt bekommt, meist bis zu einer Grenze von bis zu 20 % weniger.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.