Kissen für die Füße

Schuhtrends: Thermoschaumstoffinnensohlen sorgen für gesundes Gehen und Laufen

(djd). Sobald die Temperaturen steigen, zieht es viele Bundesbürger wieder regelmäßig nach draußen. Spazierengehen, Wandern und Jogging, eine Städtetour oder ein Ausflug ins Grüne: Die Aktivitäten an der frischen Luft machen Spaß und tun dem Körper gut – allerdings nur, wenn man dabei auch auf das richtige Schuhwerk achtet.

Weiche Innensohlen passen sich jeder Fußform an

Komfortable Schuhe, in denen man einen festen Halt hat und gut abrollen kann, sind optimal für die Füße. Der Grund: Unsere Wirbelsäule muss beim Gehen und Laufen jede Erschütterung abfangen, weiche Sohlen können diese Stöße viel besser dämpfen als dünne, starre Sohlen. Einen guten Halt bieten beispielsweise die Freizeitschuhe aus der „Memory Foam“-Linie von Skechers (ab 60 Euro, unverbindliche Preisempfehlung), die in vielen modischen Farben erhältlich sind.

Das Besondere daran ist eine weiche Innensohle aus Thermoschaumstoff, die sich beim Tragen wie ein individuelles Fußbett genau der Form des Fußes anpasst und für eine optimale Passform sorgt. Wird kein Druck mehr darauf ausgeübt – etwa beim Sitzen – oder werden die Schuhe nicht getragen, nimmt die Innensohle wieder ihre Originalform an. Die Laufsohle der Schuhe, die sich vor allem für die Freizeit und leichte Fitnessübungen gut eignen, ist sehr leicht, flexibel und stoßdämpfend. Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Modellen sowie Bezugsquellen gibt es unter http://www.skechers.de.

Atmungsaktives Material

Das Material der Schuhe ist für das Wohlbefinden der Füße ebenso wichtig. Leichte und atmungsaktive Materialien wie etwa das Mesh-Gewebe aus der Kollektion „Flex Appeal“ sorgen für einen hohen Tragekomfort. Da das Gewebe aus einem Stück gefertigt wird, stören fast keine Innennähte. Beim Schuhkauf sollte man generell darauf achten, dass die Schuhe weder zu klein noch zu groß sind. „Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mehrzahl der Frauen und Männer nicht passende Schuhe trägt, was auf Dauer zu Fußbeschwerden führen kann“, warnt beispielsweise Gesundheitsexpertin Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Mehr Bewegung in den Alltag bringen

Regelmäßige Bewegung fördert nicht nur die Laune und die Gesundheit, sondern macht sich auch auf der Waage schnell positiv bemerkbar. Ob Laufen, Radfahren oder Fitnesstraining: Sportmediziner empfehlen, sich zwei- bis dreimal die Woche zu bewegen. Aber auch mit etwas mehr Bewegung im Alltag bringt man den Körper in Schwung. So sollte man zum Beispiel kleinere Besorgungen zu Fuß erledigen, Treppen statt des Aufzugs oder der Rolltreppe benutzen, auf dem Weg zur Arbeit eine Haltestelle früher aussteigen oder gleich das Fahrrad nehmen.

Gesund gehen und laufen: Die weiche Innensohle aus Thermoschaumstoff passt sich beim Tragen wie ein individuelles Fußbett genau der Form des Fußes an. Foto: djd/Skechers USA Deutschland GmbH
Leichte und atmungsaktive Materialien sorgen für einen hohen Tragekomfort. Foto: djd/Skechers USA Deutschland GmbH