Abstand vom Alltag finden

Wohlfühl-Angebote mit Wellness und Kultur: Kurzurlaub im Weserbergland

(djd). Stress und Hektik, kaum Zeit für die Familie und sich selbst: Immer mehr Berufstätige kennen das Gefühl, permanent 100 Prozent leisten zu müssen. Umso wichtiger ist es, gelegentlich das sprichwörtliche Hamsterrad zu verlassen und sich eine inspirierende Auszeit zu gönnen. Schon wenige Tage können buchstäblich Wunder bewirken, wenn der Abstand vom Alltag nur groß genug ist. Ob beim kreativen Gestalten mit geschmolzenem Glas oder bei einer Meditation in Deutschlands nördlichster Tropfsteinhöhle: Vier „Wohlfühlinseln“ im Weserbergland bieten Erholung und Abwechslung zugleich.

Frische Energie tanken

Schon die hügelige Landschaft entlang der Weser mit ihren Flussauen, Tälern und Wäldern, mit gemütlichen Orten und geschichtsträchtigen Herrenhäusern lässt die Urlauber den Alltag schnell vergessen. Frische Energie tanken können sie zusätzlich bei einem der zahlreichen Wohlfühl-Angebote, die Wellness, Massagen, Gaumenfreuden, Bewegung und Kultur miteinander verbinden. Mehr Details zu allen Möglichkeiten gibt es auch unter http://www.weserbergland-tourismus.de im Internet. So wird beispielsweise ein Aufenthalt in Bad Oeynhausen zur „Traumreise für die Sinne“: Kurse für mehr Körpersinn gehören hier ebenso zum Urlaubsvergnügen wie belebende Massagen und Spitzenartistik im GOP Varieté-Theater.

Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen – diesem Ziel hat sich Bad Pyrmont verschrieben. Beim Achtsamkeits-Training beispielsweise lernen die Urlauber, wie sie mehr Distanz zum Alltag bekommen und sich so vor Stress besser schützen können. Vervollständigt wird das Erholungsprogramm mit einer E-Bike-Tour, Streifzügen durch die Natur und einem Besuch der Hufeland-Therme.

Kreativ im Urlaub

Eine Meditation der besonderen Art ermöglicht die Schillat-Höhle, im westlichen Weserbergland gelegen. Zugleich können Besucher hier die erholsame Atmosphäre des 1.050-jährigen Stiftes Fischbeck bei einer individuellen Führung entdecken. Die reizvolle Landschaft lässt sich zudem bei einer Blind-Date-Draisinenfahrt erkunden. Kreative Anregungen stehen dagegen im östlichen Weserbergland im Vordergrund: Hier erhalten Gäste zahlreiche Inspirationen auf einer malerischen Entdeckungsreise oder erstellen beim Glasfusing ein individuelles Erinnerungsstück.

Kostenfreier Flyer

(djd). Der Weserbergland Tourismus e.V. hat einen kostenfreien Flyer zu den „Wohlfühlinseln im Weserbergland“ veröffentlicht. Dieser bietet besondere Angebote in der Fürstenstadt Bad Pyrmont, dem Staatsbad Bad Oeynhausen, im westlichen und im östlichen Weserbergland. Bereits ab 128 Euro kann man sich im Weserbergland eine erlebnisreiche Auszeit gönnen. Der Flyer ist unter Telefon 05151-93000 oder im Internet unter http://www.weserbergland-tourismus.de bestellbar.

Im Weserbergland kann man die Ruhe des Stifts Fischbeck in sich aufnehmen. Foto: djd/Weserbergland Tourismus e.V.
In der reizvollen Natur des Weserberglands sind Hektik und Stress schnell vergessen. Foto: djd/Weserbergland Tourismus e.V.
Erholung und Entspannung bietet in Bad Pyrmont die Hufeland-Therme. Foto: djd/Weserbergland Tourismus e.V./Bad Pyrmont Tourismus GmbH
In der Ith-Sole-Therme in Salzhemmendorf kommen Wellnessfans auf ihre Kosten. Foto: djd/Weserbergland Tourismus e.V./Ith-Sole-Therme
In Bad Oeynhausen im Weserbergland lassen sich Entspannung und Kultur ausgezeichnet verbinden. Foto: djd/Weserbergland Tourismus e.V./Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH